Aug29

Website-Check

Posted by ednong on 29.08.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Software  ~  Feedback senden »

Website-Checks gibt es ja schon von SSL Labs oder Scan My Server. Nun gibt es einen weiteren, umfangreicheren Test von Mozilla - Observatory.

Von Observatory ist auch der Quelltext downloadbar, ebenso gibt es für Administratoren Kommandozeilen-Tools, die eine automatisierte Abfrage ermöglichen.

Der Test selbst von Observatory ist recht umfangreich. Das Ergebnis wird nach dem amerikanischen Notenschema benotet - A+ ist das beste Ergebnis, F das schlechteste Ergebnis.

Aug28

Frühstücksmaschine

Posted by ednong on 28.08.16  ~  Posted in: Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

Na, Sonntag morgen - und keine Lust, Frühstück zu machen? Kein Problem, einfach solch eine Frühstücksmaschine von Peter Browne und Mervyn Huggett anschaffen …

Aug21

Brücke aus Glas

Posted by ednong on 21.08.16  ~  Posted in: Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

So eine Brücke aus Glas ist nicht Jedermans Ding - schon gar nicht, wenn sie über eine Schlucht reicht, wie das Video zeigt:

Aug18

Werbeparodien mit Karton ...

Posted by ednong on 18.08.16  ~  Posted in: Fun Fun Fun  ~  1 Feedback »

Gerade mal kurz Strom und Internet - also mal einen kurzen Hinweis aufs neue Video von Ruthe:

Und ja, liebe Lila, da ist auch was für dich dabei - zwar kein Kopfstreichler, aber ein Hint auf einen Ohrwurm … :D

Aug14

Freunde sortieren

Posted by ednong on 14.08.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

… kann man mit dem neuen Facebook-AGB-Kettenbrief ganz hervorragend … &#59;)

Dank an den neuen Facebook-AGB-Kettenbrief
Der neue Facebook-AGB-Kettenbrief bietet viele Möglichkeiten - Quelle: webfail.de/9ffefed28e0

—-
Quelle: webfail.de

Aug10

Zwangspause

Posted by ednong on 10.08.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Momentan sieht es etwas schlecht aus mit Gelegenheiten für mich, Beiträge zu verfassen. Daher herrscht hier erstmal etwas Flaute.

Das wird sicher wieder besser - nur habe ich momentan keine Ahnung, wann das sein wird. :-/

Aug07

Frau am Steuer - Einparken

Posted by ednong on 07.08.16  ~  Posted in: Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

Ich will ja nicht sexistisch - aber ich glaube, ich wäre beim Zuschauen schon nach 3 Minuten zusammengebrochen. Frau am Steuer und am Einparken …

Aug04

LibreOffice in Version 5.2 ist erschienen

Posted by ednong on 04.08.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Software  ~  Feedback senden »

LibreOffice hat eine neue Version herausgebracht - die 5.2! In einem Blogeintrag wird beschrieben, was alles neu ist:

  • es gibt neue Import- und Export-Filter, um den Austausch mit RTFs und DOCX-Dateien zu verbessern;
  • es gibt in Writer, Calc und Impress Zeichenfunktionen, die bisher nur in Draw zu finden waren (bspw. das Füllen von Flächen);
  • es gibt einige Menü-Veränderungen - so findet sich in Wrtier die Möglichkeit, eine Datei direkt als Template abzuspeichern

Natürlich wurden weiterhin einige kleinere Fehler ausgemerzt, was in dem Ursprungsprojekt OpenOffice wohl seit Herbst 2015 nicht mehr erfolgt sein soll. Daher ist es vielleicht auch für diese Nutzer ratsam, auf die aktuellere LibreOffice-Variante zu wechseln.

Für Firmenkunden wird das stabilere LibreOffice in der Version 5.1.5 empfohlen. Meiner Erfahrung nach gibt es in der 0er-Version immer noch kleiner Bugs, die dann nach ein, zwei kleinen Updates verschwunden sind.

LibreOffice steht sowohl für Windows als auch für Linux und OSX kostenlos zur Verfügung.

Aug02

O2 und Parallelringing

Posted by ednong on 02.08.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Mobilfunk, Technik  ~  2 Feedbacks »

Gegen 17.30 Uhr - also quasi eben gerade - erhalte ich eine SMS. Von O2, meinem Mobilfunkanbieter. Inhalt: Ich solle mich freuen, bei Multikarten klingeln demnächst alle Endgeräte gleichzeitig (Multikarten sind mehrere Karten zu einem Vertrag und einer Rufnummer). Und das Beste - meine Priorisierung meiner Karten würde dann nicht mehr funktionieren. Und das Allerbeste: das Ganze funktioniert ab dem 03.08.2016. Also ab morgen.

Geht’s noch? Das ist ein Geschäftskundentarif, dem man plötzlich eine technische Änderung aufzwingt, die ich nicht deaktivieren kann und dem man ein technisches Merkmal entfernt. Ich will nicht, dass mein Stick oder mein Mi-Fi ein Telefonat ablehnen muss und dafür der Datendurchsatz in den Keller geht. Das nervt.

Außerdem wußte natürlich auch der Kundendienst nicht richtig Bescheid darüber. Sie hat sich aber bemüht, nachgefragt und zurückgerufen. Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob nun das zweite Gerät klingelt, wenn ich auf dem ersten ein Gespräch führe.

O2, ihr verschlechtert euch immer mehr. Mir wäre es egal gewesen, wenn ihr das Merkmal als kostenlose Option angeboten hättet. Aber die Priorisierung meiner Karten zu deaktivieren, bei der ich mir schon was gedacht habe, ist bei einem Geschäftskundentarif eine Unmöglichkeit. Echt jetzt. Macht das meinetwegen mnit Privatkundentarifen …

Und “Parallelringing” - also mal ernsthaft, was raucht eure Marketing-Abteilung für Zeugs?

Aug01

Himbeeren

Posted by ednong on 01.08.16  ~  Posted in: Computer-Lei  ~  Feedback senden »

Na, den Pokemons heute schon Himbeeren gereicht? Dann lassen sie sich nämlich besser fangen … &#59;)

Jul31

Manner sind Schw ... ierig

Posted by ednong on 31.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

Ja, Männer wollen alle das Eine - oder nicht?

Manner sind Schw ... ierig
Manner sind Schw ... ierig - das Klischee - Screenshot von chatvongesternnacht.de #249872

Jul29

SysAdmin-Day 2016

Posted by ednong on 29.07.16  ~  Posted in: Computer-Lei  ~  Feedback senden »

Wieder einmal ist es soweit - Merry Sysmas! Heute ist der 17. SysAdmin-Day.

Huldigungen sind gern gesehen - am besten in Form von Kuchen, Muffins oder Eis :>>

Jul28

Der Attentäter aus München

Posted by ednong on 28.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Zum Attentäter aus München hat Mario Sixtus einiges zusammengetragen:

  • wurde von seinen Mitschülern gemobbt und isoliert
  • hat Türken und Juden gehasst
  • sagte “ich bin hier geboren, ich bin Deutscher”
  • hat im Internet Frauen beschimpft
  • befand sich in Therapie, wohl wegen Angststörungen
  • ist nach Winnenden gereist, um sich am Ort des dortigen Amoklaufes umzusehen

Mehr in dem oben verlinkten Artikel.

Jul27

Maschseefest

Posted by ednong on 27.07.16  ~  Posted in: Kult-ig  ~  Feedback senden »

Sodele,
wer in den nächsten 2 Wochen in Hannover vorbeischaut, kann sich an dem Maschseefest erfreuen. Bis zum 14. August läuft das.

Das Programm, einen Plan und viele weitere Info finden sich auf Maschseefest.de

Jul26

Belauscht.de sagt Tschüß!

Posted by ednong on 26.07.16  ~  Posted in: Fun Fun Fun  ~  1 Feedback »

AM 13. August besteht belauscht.de seit 10 Jahren. Dort finden sich Gesprächsprotokolle von Unterhaltungen mit Witz. Dort habe ich immer wieder gerne gelesen.

Nun haben die Betreiber Felix, Nico, Krischan und Thomas mitgeteilt
, dass sie belauscht.de zum 10. Geburtstag aufs Archivgleis schieben. Neue Veröffentlichungen wird es dann nicht mehr geben, die Site steht dann immerhin als Archiv weiterhin im Netz. Das finde ich sehr schade, denn als regelmäßiger Leser dort wird mir dann wieder etwas fehlen im Alltag, das diesen etwas aufheitert. Sehr schade.

Immerhin kann man dann noch im Vergangenen blättern …

Jul25

Wire ist komplett Open Source

Posted by ednong on 25.07.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Software  ~  1 Feedback »

Der verschlüsselt arbeitende Messenger Wire ist von der gleichnahmigen Firma, die dahinter steht, nun komplett offengelegt worden und somit Open Source. Die Repositories findet man auf Github.

Quelle: heise

Jul24

Entjungfert

Posted by ednong on 24.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

Manches Mal dauert es mit der Entjungferung

Entjungfert
Manchmal dauert es mit der Entjungferung etwas länger ... - Screenshot von chatvongesternnacht.de #248018

Jul23

Viel los

Posted by ednong on 23.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Gerade ein bißchen viel los bei mir.
Kurznachrichten werden nachgereicht.

Jul22

Terror in München

Posted by ednong on 22.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Nun also München.

Man sollte vielleicht doch mal erwägen, das Übel an der Wurzel anzugehen. 3 Täter,5 bis 6 Tote bisher.

Update:
1 Täter, 9 Tote. Unglaublich.

Update 2
1 Täter,der sich selbst gerichtet hat. Und inzwischen 10 Tote. Der Liveblog der Tagesschau.

Jul21

Politikerin fälscht Lebenslauf

Posted by ednong on 21.07.16  ~  Posted in: Politik, Rechte-Lei  ~  Feedback senden »

Als ich das hier heure morgen bei Fefe sah, habe ich gedacht, das gibt es nicht.

Da fälscht die SPD-Politikerin Petra Hinz ihren kompletten Lebenslauf, erfindet ein Jura-Studium inklusive der Staatsexamina - und keiner hat es gemerkt? Sie nimmt führende Positionen ein und kommt straffrei davon?

Man man.

Jul20

Dunkel ist es

Posted by ednong on 20.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

… hier gerade auf den Straßen, denn zumindest in meinem Stadtteil sind alle Straßenlaternen ausgefallen. Bestimmt wieder ein typischer Stromausfall der Stadtwerke.

Naja, sieht man die Sterne wenigstens …

Jul19

Hitze steigt zu Kopf

Posted by ednong on 19.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Eben gerade im REWE - eine weitere Kasse soll geöffnet werden. Ich stehe GsD schon auf der richtigen Seite der Doppelkasse und schon fast vorne an der Kasse. Hinter mir schon jemand mnit einem Einnkaufswagen.

Da huscht was von rechts vorbei und ist gleich vorne an der Kasse. Ne Kundin, mit 5 Artikeln auf dem Arm. WTF? Ein lautes, langgezogenes “Entschuldigung” verfehlt nicht seine Wirkung. Hätte sie ja nicht gesehen, dass da schon jemand steht. Klar, mit einer Wasserflasche bin ich ja auch zu übersehen …

Hinter mir höre ich dann nur noch “Entschuldigen, aber ich stehe hier auch an!". Manche lernen es einfach nicht, denen steigt die Hitze einfach permanent in den Kopf.

Jul18

Tennisbälle und Konservendosen verboten

Posted by ednong on 18.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

. .. so lautet die Überschrift eines Tagesschau-Artikels. Et beschreibt, was in Ohio, wo der Parteitag der Republikaner stattfindet, verboten ist. Erlaubt ist allerdings das Tragen bzw. Mitführen von Waffen in der Öffentlichkeit.

Verrückt, die Amerikaner.

Jul17

Katzen miauen

Posted by ednong on 17.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

arg kläglich &#59;)

Katzen miauen
Katzen miauen ... Screenshot von chatvongesternnacht.de #247295

Jul16

Putsch in der Türkei

Posted by ednong on 16.07.16  ~  Posted in: Politik  ~  Feedback senden »

Gerade erreichen mich die Meldungen, dass es in der Türkei wohl einen Putsch (-versuch) gegeben hätte. Und sich Erdogan an einem unbekannten Ort aufhält.

Man,die Welt wird immer verrückter …

Update:
Das scheint richtig abzugehen in der Türkei, das Militär erklärt die Machtübernahme. Die ARD hat einen Liveticker dazu.

Update 2:
Schade, wohl gescheitert. War wohl auch nur ein Teil der Armee, der mitgemacht hat. Wäre zu schön gewesen, wenn in der Diktatur wieder Demokratie eingekehrt wäre. So “räumt” Erdogan nun auf - und schmeißt erstmal ca. 3000 Richter aus dem Amt. Und das sind wahrlich nicht alles Putschisten. Die Gemeinsamkeit dürfte eher darin liegen, dass sie Erdogan als Feind haben …

Jul16

Kurz notiert - 2016-28

Posted by ednong on 16.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Kurz notiert  ~  Feedback senden »

Und hier wieder ein paar Einträge dieser Woche, die keinen eigenen Post bekommen haben.

  • Das Joomla-Projekt hat die Version 3.6 von Joomla veröffentlicht. Es gibt eine verbesserte Oberfläche, ein verbessertes Rechtemanagement und viele weitere neue Features. Ein Update lohnt sich also!
  • Es gibt einen Entwurf für ein “E-Rechnungsgesetz”. Damit soll die Grundlage geschaffen werden, dass Firmen den Behörden auf elektronischem Wege Rechnungen zukommen lassen können. Details sollen in einer separaten Rechtsverordnung beschrieben werden. Für Bundesministerien und Verfassungsorgane soll es dann zum 27. November 2018 gelten, für andere Behörden ein Jahr später. Länder- und Kommunalverwaltungen müssen sich um eine eigene Plattform und Gesetz bemühen und sind von diesem Gesetz ausgenommen.
Jul15

Nizza

Posted by ednong on 15.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Nizza. Wohl eine schöne Stadt in Frankreich.

Und dann gibt es da Honks. Die fahren mit einem LKW auf der gesperrten Strandpromenade, die gerade viele Zuschauer wegen eines Feuerwerks besuchen lang. Und töten Menschen. Eine große Menge.

Ich bin einfach nur sprachlos. Nach dem Warum zu fragen ist sinnlos, denn der Fahrer kann nicht mehr antworten. Und er wüßte es wahrscheinlich selbst nicht.

Der Fahrer ist polizeibekannt. Aktenkundig. Die Polizei und Geheimdienste in Frankreich haben aufgrund des noch immer andauernden Ausnahmezustand soviel Zugriff auf Daten und soviel Rechte, wo wohl kaum anders. Und? Hilft es? Meiner Meinung nach: Nein!

Vielleicht sollte man hier wie auch bei anderen Problemen nach der Ursache suchen. Warum gibt es solche Menschen, die sich für eine größere Zahl Opfer hergeben? Was verursacht solcherlei? Und vor allen Dingen: Wie geht man da am sinnvollsten gegen vor.

Die momentanen Mittel und Taktiken sind ja nicht von Erfolg gekrönt. Und vermutlich wird es weitere Anschläge geben, wenn der Ausnahmezustand bestehen bleibt.

Jul15

Nein heißt Nein

Posted by ednong on 15.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Fefe verlinkt auf einen äußerst interessanten Artikel im FAZ-BLOG von Don Allphonso über seine Stalker.

Äußerst interessant kann ich nur noch mal wiederholen.

Jul14

Ranscam läßt Daten verschwinden

Posted by ednong on 14.07.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Windows  ~  Feedback senden »

Es gibt mal wieder Ransomware - dieses Mal eine der fiesen Art.

Er verschlüsselt angeblich alle Daten. Und erpreßt den Benutzer und will Bitcoins, damit man wieder an die Daten kommt. Die Daten allerdings,, die sind vorher schon weg. Denn die löscht der Schädling. Einfach so.

Ganz böse Art, so etwas.

Der Artikel von heise dazu.

Jul13

Nougat und Ransomware

Posted by ednong on 13.07.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Smartphone, Android, Software  ~  Feedback senden »

Nougat heißt die neue Android Version 7 von Google. Und sie kommt mit einem Schutz gegen Ransomware daher, die zur Zeit nur den Zugriff aufs eigene Gerät unmöglich macht und Daten/Dateien noch nicht verschlüsseln kann.

Der Schutz basiert auf einer Änderung der Passwort-API, die bisher auch fürs Resetten des Passwortes genutzt wurde. Das wird zukünftig nicht mehr der Fall sein. Um die Ransomware am (Re)Set des Passwortes zu hindern, muß allerdings ein solches schon gesetzt sein. Rücksetzen kann es die Ransomware dann nicht.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Schutz nur von kurzer Dauer sein wird. Fürs Rücksetzen gibt es sicher auch eine API, die dann angreifbar sein wird. Und das mit dem Dateien-Verschlüsseln bekommen die Gauner sicher auch irgendwann hin. Leider.

1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 83