Jan18

Länder-Vergleichsportale

Posted by ednong am 18.01.17  ~  Posted in: Job  ~  Feedback senden »

Aus gegebenem Anlaß - ich suche sie. Vergleichsportale, mit denen man die Lebenshaltungskosten und Gehälter verschiedener Länder vergleichen kann. Also zum Beispiel die Kosten in Neuseeland, in der Schweiz in Luxemburg und die in Deutschland. Und die entsprechenden Gehälter oder eben die anfallenden Steuern bei Löhnen und Gehältern.

Ich wäre dankbar für eure Tipps.

Jan17

Acht reiche Männer

Posted by ednong am 17.01.17  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

… besitzen mehr Barvermögen als die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Laut einer Studie von Oxfam haben die Reichen ein Gesamtvermögen von 426 Milliarden Dollar, die ärmere Hälfte der Welt mit 3,6 Milliarden Menschen lediglich 409 Milliarden Dollar. Wobei allerdings die Zählweise Oxfams kritisiert wird, da vom Vermögen eines Menschen auch dessen Schulden abgezogen werden, was natürlich fertige Studienabsolventen als arme Menschen dastehen läßt.

Ebenso ist das Einkommen der ärmsten 10 % der Bevölkerung um weniger als 3 Dollar/Jahr in den Jahren 1988 bis 2011 gestiegen, während das Einkommen der 1 % reichsten Menschen 182 mal so stark gestiegen ist.

Wenn das so weitergeht, wird es irgendwann nur ganz, ganz wenige große geben, die bestimmen. Und von denen alles abhängt. Keine gute Entwicklung.

Jan16

Unschöner Jahresbeginn

Posted by ednong am 16.01.17  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Das Jahr 2017 beginnt, wie 2016 endete. Langsam komme ich mir hier wie ein Totengräber vor :'(

Ich könnte da mal eine längere Pause gebrauchen, lieber Gott.

Jan15

Trump trampelt schon

Posted by ednong am 15.01.17  ~  Posted in: Politik  ~  Feedback senden »

Trump hat in einem Interview mit “BILD” wohl zu einem Rundumschlag bzgl. deutscher Politik und deutscher Autobauer ausgeholt,wie die Tagesschau in einer Eilmeldung berichtet.

Demnach plant er wohl auch Strafzölle für die deutschen Autobauer.

Jan15

Freitag der 13.

Posted by ednong am 15.01.17  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

Manches Mal ist Freitag der 13. schon anstrengend - und verwirrend:

Freitag der 13.
Freitag der 13. bringt ggf. einiges durcheinander - (c) by webfail.de #cc509642b12
Jan14

Photoshoppen mal anders

Posted by ednong am 14.01.17  ~  Posted in: Computer-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

James Fridman zeigt hier wie auf seinem Twitter-Account wunderschön eingängig, was mit Photoshop alles möglich ist. Selbst Dinge, die gar nicht gewünscht waren … &#59;)

Jan13

Mogelpackung 2016

Posted by ednong am 13.01.17  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Die Verbraucherzentrale Hamburg sucht wieder die Mogelpackung 2016 und lädt zur Abstimmung über die 5 Favoriten ein.

Zu Mogelpackungen habe ich auch noch ne Menge in Petto - wenn ich mal Zeit dafür hätte, das in Schriftform zu gießen. Stimmt also mal fleißig ab.

Jan12

Im Krankenhaus infiziert

Posted by ednong am 12.01.17  ~  Posted in: Gesundheit  ~  Feedback senden »

… haben sich wohl laut einem Bericht von plusminus in den letzten Jahren jährlich 800.000 Patienten. Das geht so weit, dass man sich nach einer harmlosen OP mit einem Keim infiziert und einem dann letztlich das Bein amputiert werden muß, damit man am Leben bleibt. Schon krass.

Viele dieser Infektionen ließen sich verhindern, wenn die Hygienevorschriften eingehalten würden. Und dieses durch einen Hygieniker überwacht und das Personal diesbezüglich immer wieder geschult werden würde. Aber so eine Fachkraft kostet natürlich - und solange es keine gesetzlichen Sanktionen gibt, sitzt man sowas einfach aus. Zum Schaden der Patienten.

Und damit man sich informieren kann, wie gut es im Krankenhaus um die Ecke mit der Hygiene so bestellt ist, gibt es dazu eine öffentlich zugängliche Datenbank-Suche, für die ggf. externe Domains freigegeben werden müssen.

Jan11

Autofill hilft beim Phisching

Posted by ednong am 11.01.17  ~  Posted in: Computer-Lei, Datenschutz, Malware, Software  ~  Feedback senden »

Der finnische Hacker Viljami Viljami Kuosmanen hat aufgezeigt, wie sich die Autofill-Funktion in Safari, Chrome und Opera für Phisching-Angriffe nutzen läßt.

Mit seinem Trick, den er auch in einer Demo-Seite verbaut hat und dessen Code auf github steht, läßt er den Nutzer 2 Felder wie Namen und Email ausfüllen. Der Rest der unsichtbaren Felder füllt der Browser automatisch aus. Lediglich Safari informiert den Benutzer auch über die Inhalte der nicht-sichtbaren Felder. Firefox ist gegen diese Attacke immun, hier muss man jedes Feld anklicken (ließe sich aber vermutlich über JavaScript automatisieren). Nach dem Absenden erhält so der Webbetreiber wesentlich mehr Informationen als gewünscht und gedacht. Unter den Daten könnten sich Kartennummern und weitere Adressdetails befinden.

Auf der Demoseite kann man sehen, ob der eigene Browser anfällig ist für solche Attacken und welche Daten übermittelt werden würden. Um das Problem temporär zu umgehen, empfiehlt es sich, die Autofill-Funktion (Auto-Ausfüllen) im Browser zu deaktivieren.

Jan09

Echo bestellt bei Amazon Puppenhäuser und Kekse

Posted by ednong am 09.01.17  ~  Posted in: Computer-Lei  ~  Feedback senden »

Vor einigen Tagen gab es mehrere Berichte darüber, dass Amazons horchender Lautsprecher Echo in einer Familie Kekse und ein Puppenhaus bestellt hätte. Und es konnte sich erst niemand erklären, wie das wohl gekommen sei.

Nun ja, in dem Haushalt lebt auch die kleine Tochter, die mit Echo - so nennt Amazon den Lautsprecher, der dann mit “Alexa” aktiviert wird - über Puppenhäuser und Kekse gesprochen haben soll. Und Echo hat das natürlich als Bestellung aufgefaßt und umgesetzt &#59;) Die Kekse wurden vernascht, das Puppenhaus sollte für einen guten Zweck versteigert werden.

Dass diese horchenden Zeitgenossen quasi eine Abhörwanze in der Wohnung sind, ist vielen wohl noch immer nicht bewußt, denn keiner weiß, was mit den aufgeschnappten Sounddateien passiert (also nach deren Auswertung). Aber nun gut, nun hatten einige Amerikaner nochmals die Gelegenheit, dieses am eigenen Leib zu erfahren.

Der Nachrichtensprecher Jim Patton des US-Senders CW6 hat in seinen Meldungen über diesen Vorfall berichtet. Und sprach dann den Satz

I love the little girl, saying ‘Alexa ordered me a dollhouse’

und schwupps bestellte Echo/Alexa in den Haushalten, die diese Nachrichten eingeschaltet hatten, ein Puppenhaus.

Vermutlich reicht aber auch dieser Vorfall nicht aus, den Leuten das Ganze bewußt zu machen.

Jan08

Fahrradfahrer-Tölpel

Posted by ednong am 08.01.17  ~  Posted in: Fun Fun Fun  ~  2 Feedbacks »

Genau so verhalten sich viele Fahrradfahrer. Und ja, ich bin hauptsächlich Fußgänger und Fahrradfahrer. Manche sind wirklich merkbefreit. Gut, die sind dann nicht unbedingt ohne Helm - der hängt dann am Lenker. Und das Kind sitzt hintendrauf.

Fahrradfahrer-Tölpel
Fahrradfahrer mit Humor und ganz viel Dummheit - (c) webfail.de #e27d9437117
Jan06

6.8.2

Posted by ednong am 06.01.17  ~  Posted in: Blog Intern  ~  Feedback senden »

… ist die Version, unter der nun die Blogsoftware b2evolution hier läuft. Ich habe eben mal updated.

Bei Problemen bitte zu diesem Post eure Kommentare hinterlassen.

Jan05

Sturmflut gewohnt

Posted by ednong am 05.01.17  ~  Posted in: Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

Ich liege derweil noch immer flach, während sich das Sturmtief Axel austobt und ihm klirrende Kälte nachfolgen soll. Wat mutt, dat mutt. Wird schon wieder.

Strumflut gewohnt
Abgehärtet durch die Sturmfluten - (c) webfail.de #8d5c21c819c
Jan01

Geheim-Videos von Ralph Ruthe

Posted by ednong am 01.01.17  ~  Posted in: Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

Ralph Rute hat seine Truhe geöffnet - und ein Video mit 3 Sketchen online gestellt, die er für TV Total angefertigt hat, nach der Ausstrahlung allerdings nicht mehr so dolle fand:

Ach ja - Frohes neues Jahr!
2017 muß es jetzt heißen.

Dez31

Nicht zu früh feuern - Schaltsekunde beachten

Posted by ednong am 31.12.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Der Titel sagt es schon - 2016 ist eine Sekunde länger als gedacht. Heute Nacht wird es vor dem Jahreswechsel die letzte Minute mit 61 Sekunden geben, bevor das Jahr rum ist und 2017 beginnt. Also mit dem Böllern einen Lidschlag länger warten …

Dez31

Jahresende 2016

Posted by ednong am 31.12.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Leider immer noch hustend, daher liegen hier diverse noch zu verfassende Posts rum. Wird aber weder heut noch morgen was, dafür fühle ich mich immer noch nicht so richtig. Paßt aber bezeichnenderweise zu diesem Jahr, das war irgendwie nur schlecht, wenn ich mich da recht erinnere. Dabei denke ich ja, dass es nur noch besser werden könnte - aber ich bin wohl doch noch nicht ganz unten …

Könnte also ein schöner Rant auf dieses Jahr werden - aber selbst dazu fehlt mir die Lust. Bin momentan einfach zu kaputt zum Aufregen, gibt es äußerst selten bei mir.

Von daher einfach mal an Euch die besten Wünsche fürs kommende Jahr - auf dass es (noch etwas) besser werde als dieses Jahr! Feiert schön und kommt gut und gesund rein.

Dez29

FreeDOS 1.2 erschienen

Posted by ednong am 29.12.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Software  ~  Feedback senden »

Nach über 5 Jahren ist nun die Version 1.2 von FreeDOS erschienen.

FreeDOS ist wie der Name schon impliziert, ein kostenloses DOS. Es ist zu MS-DOS kompatibel (welches kostenpflichtig ist) und verfügt mit der Version 1.2 über einen neuen Installer. FreeDOS bringt einen Installer für weitere Programme mit (sogenannten Sets) mit, mit denen sich die Funktionalität von FreeDOS erweitern läßt. FreeDOS läßt sich ebenso in virtuellen Umgebungen installieren.

Weitere Informationen erhält man im Wiki von FreeDOS.

Dez28

Krank über Weihnachten

Posted by ednong am 28.12.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut überstanden. Mich hat es kurz vor Heiligabend erwischt - und seit Heiligabend lieg ich flach, dieses Mal ist wohl ein etwas größerer grippaler Infekt schuld.

Inzwischen ist der Husten nicht mehr ganz so stark und es klingt auch nicht mehr nach gequältem Hund, wenn ich Laut gebe, wird also sicher schon wieder in den nächsten Tagen, wenn ich nicht zu aktiv werde. Von daher wird es hier im Blog wohl etwas ruhiger werden, den einen oder anderen Beitrag habe ich ja genau wie zu Weihnachten schon terminiert.

Frisch weiter geht es dann mit hoffentlich voller Kraft im nächsten Jahr. Bis dahin genießt die Zeit zwischen den Jahren und feiert schön rein.

Dez27

Passworte des Jahres 2016

Posted by ednong am 27.12.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Datenschutz, Datenspitzeleien, Technik  ~  Feedback senden »

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) stellt zum Jahresende die Top 10 der deutschen Passwörter vor:

  1. hallo
  2. passwort
  3. hallo123
  4. schalke04
  5. passwort1
  6. qwertz
  7. arschloch
  8. schatz
  9. hallo1
  10. ficken

Also - wenn sich euer Passwort unter den obigen befindet, solltet ihr es schnellstens ändern! &#59;)

Des weiteren gilt: unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Accounts. So bleiben bei einem Datendiebstahl wenigstens andere Email-Postfächer oder andere Account (Bank, ebay, …) ohne Kompromittierung bestehen. Ob man durch einen Datendiebstahl betroffen ist, kann man auf mehreren Websites feststellen. Es bieten sich dafür unter anderem an:

Dez26

2. Weihnachtstag 2016

Posted by ednong am 26.12.16  ~  Posted in: Weihnachten  ~  Feedback senden »

Und hoffentlich immer noch wohlauf und die Weihnachtsteller noch gefüllt? Oder schon das erste Mal nachgefüllt? &#59;)

Weihnachtskekse
Weihnachtskekse - CC0 by pixabay.com #1864674

Etwas entspannende Musik für heute:

Dez25

Weihnachts-Flossen-Video

Posted by ednong am 25.12.16  ~  Posted in: Fun Fun Fun, Weihnachten  ~  Feedback senden »

Dez25

1. Weihnachtstag 2016

Posted by ednong am 25.12.16  ~  Posted in: Weihnachten  ~  Feedback senden »

Ich hoffe, ihr habt den Heiligabend gut überstanden, habt nicht zuviel von den süßen Sachen genascht und seid wohlauf.

Weihnachtskekse
Weihnachtskekse - CC0 by pixabay.com #1051884

Auch für heute habe ich etwas Musik, dieses Mal etwas jazziger …

Dez25

Warum die Bescherung etwas später war ...

Posted by ednong am 25.12.16  ~  Posted in: Fun Fun Fun, Weihnachten  ~  Feedback senden »

… zeigt dieses Video von Ralph Ruthe ganz klar &#59;)

Frohes Weihnachtsfest wünsche ich Euch.

Dez24

Frohe Weihnacht

Posted by ednong am 24.12.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Weihnachten  ~  Feedback senden »

Weihnachtskarte
Weihnachtskarte - CC0 by pixabay.com #1835088

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meines Blogs ein angenehmes Weihnachtsfest bzw. angenehme Feiertage. Genießt diese Zeit mit euren liebsten Menschen zusammen.

Dez24

Musik zu Heiligabend

Posted by ednong am 24.12.16  ~  Posted in: Weihnachten  ~  Feedback senden »

Meinen Lesern hier auf dem Blog wünsche ich heute einen angenehmen Tag und Abend - genießt den Heiligabendmit etwas Musik, wo auch immer ihr seid.

Dez23

Weihnachtsgeschenke

Posted by ednong am 23.12.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

Na, auch schon alle Weihnachtsgeschenke verpackt?

Weihnachtsgeschenke
Weihnachtsgeschenke verpacken ist eine Kunst für sich - (c) webfail.de #4b171bd8b69
Dez22

Weihnachten fällt aus

Posted by ednong am 22.12.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Ich muss euch sagen, Weihnachten fällt dieses Jahr aus&#59;)

Weihnachten faellt aus
Weihnachten fällt aus - (c) webfail.de #a326387f69a
Dez21

Keksdose lüften

Posted by ednong am 21.12.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

… ist gefährlich - schwupps sind die Kekse verdampft:>>

Keksdose lüften
Wenn man nur mal die Keksdose lüften will - (c) by webfail.de #a77cdd232cf
Dez20

Weihnachtskonzert mit dem Jungen Chor Hannover

Posted by ednong am 20.12.16  ~  Posted in: Kult-ig, Weihnachten, Musik  ~  Feedback senden »

Weihnachtskonzert am 18.12.2016
Weihnachtskonzert am 18.12.2016 in der St. Elisabeth Kirche Hannover

Am 4. Advent - dem 18. Dezember 2016 - war ich in der St. Elisabeth Kirche in Hannover zu einem Weihnachtskonzert. Veranstalter war in diesem Fall der Junge Chor Hannover - ein gar nicht sooo junger Chor &#59;)

Die Auswahl der Lieder fand ich sehr interessant, auch die Aufführung war recht gut. Nur die Kirche war - obwohl sehr gut besucht - recht kühl. Fand ich nicht so sinnig für die Sänger und Sängerinnen.

Ich habe dann auch mal das Konzertprogramm eingebunden, damit man sehen kann, welche Lieder gesungen wurden.
  20161218-w-konzert-jungerchor-programm.pdf

Welche Konzerte habt ihr zu Weihnachten besucht? Welchen Eindruck hattet ihr?

Dez19

Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Berlin?

Posted by ednong am 19.12.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Politik, Trauer  ~  Feedback senden »

Heute (am 19. Dezember 2016) ist gegen 20 Uhr ein LKW auf einen Weihnachtsmarkt gerast und hat Menschen verletzt und getötet. Das Ganze ereignete sich auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche Berlins (Breitscheidplatz). Bei dem LKW handelt es sich um einen Sattelschlepper mit Aufleger, bei dessen Kennzeichen soll es sich um ein ausländisches handeln (was aber wohl belanglos sein dürfte).

Verletzt wurden ca. 50 Menschen, getötet nach bisherigem Stand 9 Menschen. Die Polizei ist am Sichern und ermitteln, die Rettungssanitäter am Retten. Die Tagesschau-Website führt dazu einen Live-Ticker. Auf Twitter setzt die Polizei auf den Hashtag Breitscheidplatz.

Nun hat es wohl auch Deutschland erwischt mit einem Attentat. Meiner Meinung nach allerdings kein Grund, die Freiheit einer Demokratie aufzugeben. Denn das hat eine Demokratie mit Freiheiten nun mal so an sich - sie kann eben auch für Dinge mißbraucht werden.

Mein Mitgefühl gilt natürlich den Angehörigen der Toten, egal ob das nun ein Unfall oder Anschlag war. Verhindern läßt sich so etwas mMn nur, wenn Freiheiten massiv eingeschränkt würden. Und das will keiner und sollte auch niemand akzeptieren. Dennoch ist so etwas, sollte es sich als Anschlag herausstellen, eine absolut für mich nicht fassbare Handlung. Man wird dadurch sicher nicht das Ziel der Terroristen erreichen. Wenn es sich einrichten lässt, werde ich morgen mal aus Protest einen Weihnachtsmarkt besuchen.

Liebe Idioten, die ihr euch solche Handlungen ausdenkt - meint ihr ernsthaft, das bringt euch auch nur einen Zoll näher an euer Ziel? Nicht im geringsten! Es muß doch möglich sein, eine Welt zu haben ohne Haß und ohne Terror!

Update:
Ein Video, das wohl als zeitlich erstes über das Attentat berichtet.

Update 2:
Inzwischen sind es 12 Menschen, die verstorben sind in Folge dieses Attentats.

Update 3:
Das erste Video wurde zwischenzeitlich entfernt, daher zwei Videos von N24:


1 3 4 5 ...6 ...7 8 9 10 11 12 ... 86

ozlu Sozler GereksizGercek Hava Durumu Firma Rehberi Hava Durumu Firma Rehberi E-okul Veli Firma Rehberi