Jul26

Belauscht.de sagt Tschüß!

Posted by ednong on 26.07.16  ~  Posted in: Fun Fun Fun  ~  1 Feedback »

AM 13. August besteht belauscht.de seit 10 Jahren. Dort finden sich Gesprächsprotokolle von Unterhaltungen mit Witz. Dort habe ich immer wieder gerne gelesen.

Nun haben die Betreiber Felix, Nico, Krischan und Thomas mitgeteilt
, dass sie belauscht.de zum 10. Geburtstag aufs Archivgleis schieben. Neue Veröffentlichungen wird es dann nicht mehr geben, die Site steht dann immerhin als Archiv weiterhin im Netz. Das finde ich sehr schade, denn als regelmäßiger Leser dort wird mir dann wieder etwas fehlen im Alltag, das diesen etwas aufheitert. Sehr schade.

Immerhin kann man dann noch im Vergangenen blättern …

Jul25

Wire ist komplett Open Source

Posted by ednong on 25.07.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Software  ~  Feedback senden »

Der verschlüsselt arbeitende Messenger Wire ist von der gleichnahmigen Firma, die dahinter steht, nun komplett offengelegt worden und somit Open Source. Die Repositories findet man auf Github.

Quelle: heise

Jul24

Entjungfert

Posted by ednong on 24.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

Manches Mal dauert es mit der Entjungferung

Entjungfert
Manchmal dauert es mit der Entjungferung etwas länger ... - Screenshot von chatvongesternnacht.de #248018

Jul23

Viel los

Posted by ednong on 23.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Gerade ein bißchen viel los bei mir.
Kurznachrichten werden nachgereicht.

Jul22

Terror in München

Posted by ednong on 22.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Nun also München.

Man sollte vielleicht doch mal erwägen, das Übel an der Wurzel anzugehen. 3 Täter,5 bis 6 Tote bisher.

Update:
1 Täter, 9 Tote. Unglaublich.

Update 2
1 Täter,der sich selbst gerichtet hat. Und inzwischen 10 Tote. Der Liveblog der Tagesschau.

Jul21

Politikerin fälscht Lebenslauf

Posted by ednong on 21.07.16  ~  Posted in: Politik, Rechte-Lei  ~  Feedback senden »

Als ich das hier heure morgen bei Fefe sah, habe ich gedacht, das gibt es nicht.

Da fälscht die SPD-Politikerin Petra Hinz ihren kompletten Lebenslauf, erfindet ein Jura-Studium inklusive der Staatsexamina - und keiner hat es gemerkt? Sie nimmt führende Positionen ein und kommt straffrei davon?

Man man.

Jul20

Dunkel ist es

Posted by ednong on 20.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

… hier gerade auf den Straßen, denn zumindest in meinem Stadtteil sind alle Straßenlaternen ausgefallen. Bestimmt wieder ein typischer Stromausfall der Stadtwerke.

Naja, sieht man die Sterne wenigstens …

Jul19

Hitze steigt zu Kopf

Posted by ednong on 19.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Eben gerade im REWE - eine weitere Kasse soll geöffnet werden. Ich stehe GsD schon auf der richtigen Seite der Doppelkasse und schon fast vorne an der Kasse. Hinter mir schon jemand mnit einem Einnkaufswagen.

Da huscht was von rechts vorbei und ist gleich vorne an der Kasse. Ne Kundin, mit 5 Artikeln auf dem Arm. WTF? Ein lautes, langgezogenes “Entschuldigung” verfehlt nicht seine Wirkung. Hätte sie ja nicht gesehen, dass da schon jemand steht. Klar, mit einer Wasserflasche bin ich ja auch zu übersehen …

Hinter mir höre ich dann nur noch “Entschuldigen, aber ich stehe hier auch an!". Manche lernen es einfach nicht, denen steigt die Hitze einfach permanent in den Kopf.

Jul18

Tennisbälle und Konservendosen verboten

Posted by ednong on 18.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

. .. so lautet die Überschrift eines Tagesschau-Artikels. Et beschreibt, was in Ohio, wo der Parteitag der Republikaner stattfindet, verboten ist. Erlaubt ist allerdings das Tragen bzw. Mitführen von Waffen in der Öffentlichkeit.

Verrückt, die Amerikaner.

Jul17

Katzen miauen

Posted by ednong on 17.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

arg kläglich &#59;)

Katzen miauen
Katzen miauen ... Screenshot von chatvongesternnacht.de #247295

Jul16

Putsch in der Türkei

Posted by ednong on 16.07.16  ~  Posted in: Politik  ~  Feedback senden »

Gerade erreichen mich die Meldungen, dass es in der Türkei wohl einen Putsch (-versuch) gegeben hätte. Und sich Erdogan an einem unbekannten Ort aufhält.

Man,die Welt wird immer verrückter …

Update:
Das scheint richtig abzugehen in der Türkei, das Militär erklärt die Machtübernahme. Die ARD hat einen Liveticker dazu.

Update 2:
Schade, wohl gescheitert. War wohl auch nur ein Teil der Armee, der mitgemacht hat. Wäre zu schön gewesen, wenn in der Diktatur wieder Demokratie eingekehrt wäre. So “räumt” Erdogan nun auf - und schmeißt erstmal ca. 3000 Richter aus dem Amt. Und das sind wahrlich nicht alles Putschisten. Die Gemeinsamkeit dürfte eher darin liegen, dass sie Erdogan als Feind haben …

Jul16

Kurz notiert - 2016-28

Posted by ednong on 16.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Kurz notiert  ~  Feedback senden »

Und hier wieder ein paar Einträge dieser Woche, die keinen eigenen Post bekommen haben.

  • Das Joomla-Projekt hat die Version 3.6 von Joomla veröffentlicht. Es gibt eine verbesserte Oberfläche, ein verbessertes Rechtemanagement und viele weitere neue Features. Ein Update lohnt sich also!
  • Es gibt einen Entwurf für ein “E-Rechnungsgesetz”. Damit soll die Grundlage geschaffen werden, dass Firmen den Behörden auf elektronischem Wege Rechnungen zukommen lassen können. Details sollen in einer separaten Rechtsverordnung beschrieben werden. Für Bundesministerien und Verfassungsorgane soll es dann zum 27. November 2018 gelten, für andere Behörden ein Jahr später. Länder- und Kommunalverwaltungen müssen sich um eine eigene Plattform und Gesetz bemühen und sind von diesem Gesetz ausgenommen.
Jul15

Nizza

Posted by ednong on 15.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Nizza. Wohl eine schöne Stadt in Frankreich.

Und dann gibt es da Honks. Die fahren mit einem LKW auf der gesperrten Strandpromenade, die gerade viele Zuschauer wegen eines Feuerwerks besuchen lang. Und töten Menschen. Eine große Menge.

Ich bin einfach nur sprachlos. Nach dem Warum zu fragen ist sinnlos, denn der Fahrer kann nicht mehr antworten. Und er wüßte es wahrscheinlich selbst nicht.

Der Fahrer ist polizeibekannt. Aktenkundig. Die Polizei und Geheimdienste in Frankreich haben aufgrund des noch immer andauernden Ausnahmezustand soviel Zugriff auf Daten und soviel Rechte, wo wohl kaum anders. Und? Hilft es? Meiner Meinung nach: Nein!

Vielleicht sollte man hier wie auch bei anderen Problemen nach der Ursache suchen. Warum gibt es solche Menschen, die sich für eine größere Zahl Opfer hergeben? Was verursacht solcherlei? Und vor allen Dingen: Wie geht man da am sinnvollsten gegen vor.

Die momentanen Mittel und Taktiken sind ja nicht von Erfolg gekrönt. Und vermutlich wird es weitere Anschläge geben, wenn der Ausnahmezustand bestehen bleibt.

Jul15

Nein heißt Nein

Posted by ednong on 15.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Fefe verlinkt auf einen äußerst interessanten Artikel im FAZ-BLOG von Don Allphonso über seine Stalker.

Äußerst interessant kann ich nur noch mal wiederholen.

Jul14

Ranscam läßt Daten verschwinden

Posted by ednong on 14.07.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Windows  ~  Feedback senden »

Es gibt mal wieder Ransomware - dieses Mal eine der fiesen Art.

Er verschlüsselt angeblich alle Daten. Und erpreßt den Benutzer und will Bitcoins, damit man wieder an die Daten kommt. Die Daten allerdings,, die sind vorher schon weg. Denn die löscht der Schädling. Einfach so.

Ganz böse Art, so etwas.

Der Artikel von heise dazu.

Jul13

Nougat und Ransomware

Posted by ednong on 13.07.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Smartphone, Android, Software  ~  Feedback senden »

Nougat heißt die neue Android Version 7 von Google. Und sie kommt mit einem Schutz gegen Ransomware daher, die zur Zeit nur den Zugriff aufs eigene Gerät unmöglich macht und Daten/Dateien noch nicht verschlüsseln kann.

Der Schutz basiert auf einer Änderung der Passwort-API, die bisher auch fürs Resetten des Passwortes genutzt wurde. Das wird zukünftig nicht mehr der Fall sein. Um die Ransomware am (Re)Set des Passwortes zu hindern, muß allerdings ein solches schon gesetzt sein. Rücksetzen kann es die Ransomware dann nicht.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Schutz nur von kurzer Dauer sein wird. Fürs Rücksetzen gibt es sicher auch eine API, die dann angreifbar sein wird. Und das mit dem Dateien-Verschlüsseln bekommen die Gauner sicher auch irgendwann hin. Leider.

Jul12

… und diese dann nicht verlängert, dann steht der Kunde dumm da.

Passiert ist das TP-Link - die haben vergessen, die Domains tplinklogin.net und tplinkextender.net zu verlängern. Diese Domains sind auf vielen Routern aufgedruckt, damit erhält der Nutzer zusätzlich zur lokalen IP Zugriff auf den eigenen Router. Diese Domains sind nun von Unbekannten registriert worden.

Im schlimmsten Fall könnten diese nun über diese Domains Zugangsdaten zu den Routern abfragen (Phishing) oder auch manipulierte Firmware zum Download anbieten

Daher sollte ein Zugriff auf den Router zu Hause immer nur über die lokale IP-Adresse (die man dem Gerät ja eh fest zuweist) erfolgen. Nur dann kann man sicher sein, sich auch direkt auf dem Gerät einzuloggen.

Ach ja: natürlich stehen die Domains zum Verkauf - für jeweils 2,5 Millionen US-Dollar.

Jul11

Taschenlampe defekt

Posted by ednong on 11.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Nach nur 2Monaten ist das Ding defekt. Taugt heutzutage nichts mehr. Ärgerlich.

Jul11

Rückruf von Hoverboards

Posted by ednong on 11.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Technik  ~  Feedback senden »

In den USA hat die Verbraucherschutz-Sicherheitskommission CPSC sogenannte Hoverboards zurückgerufen. Wobei Hoverboard eigentlich die falsche Bezeichnung ist, richtiger wäre E-Board.

Dinige der verkauften Geräte gerieten letztes Jahr in Brand - entweder weil der Überladungsschutz defekt oder gar nicht vorhanden war. Dass solche Brände keinesfalls mit Wasser, sondern nur mit einer Brandlöschdecke, Sand oder einem ABC-Pulverlöscher gelöscht werden dürfen, wissen die wenigsten. Daher gab es dann immer einen großen Schaden bei solchen Bränden.

Genannt werden auf der Website 10 Firmen, deren Modelle in China hergestellt wurden - es sind u. a. folgende Modelle:

  • Hoverboard Powerboard,
  • Hype Roam,
  • iMoto,
  • Airwalk Self Balancing Electric Scooter,
  • Hovertrax,
  • Orbit,
  • Wheeli,
  • 2Wheelz,
  • Back to the Future,
  • Mobile Tech,
  • Hover Shark,
  • NWS,
  • X Glider,
  • X Rider,
  • Swagway X1,
  • Hover-Way HWSBB607-R.

Betroffen sind außerdem alle über overstock.com verkauften Geräte. Die Firma “Swagway” hat sich inzwischen umbenannt in “Swagtron".

Jul10

Zu Fremden immer freundlich sein

Posted by ednong on 10.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  Feedback senden »

… es könnte die nächste Dozentin sein

Zu Fremden immer freundlich sein
Man sieht sich immer zweimal ... - Screenshot von chatvongesternnacht.de #247296

Jul09

Kurz notiert - 2016-27

Posted by ednong on 09.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Kurz notiert  ~  Feedback senden »

Wieder ein paar Einträge dieser Woche, die keinen eigenen Post bekommen haben.

Jul08

Und raus ist Deutschland

Posted by ednong on 08.07.16  ~  Posted in: EM 2016  ~  Feedback senden »

… wobei der Schirm meiner Meinung nach schon etwas parteiisch war. Aber nun gut, wer denn Franzosen einen Handelfmeter und einen vertüddelten Ball vorm eigenen Tor schenkt …

Nun ja, sind wir eben Dritter.

Jul08

Es ist so einfach und so schön - da hat man einen neuen Router oder eine neue Box, und sämtliche Passwörter dieser Kiste befinden sich auf einem kleinen Aufkleber auf dieser Kiste. Selbst wenn man es mal vergißt (oder sich gar nicht erst merkt) - man braucht nur nachschauen und hat die Passworte!

Tja, aber irgendwie müssen sie auf den Aufkleber kommen. Und irgendwer muß die Passworte auch kreieren. Und das ist normalerweise kein kleines Männchen, dass da in irgendeiner Firma sitzt und sich jedesmal ein neues Passwort ausdenkt … &#59;)

Entweder gibt es lange Listen, die dann auch in Datenbanken abgespeichert werden und ab und an den Weg ins Freie finden - oder es ist ein Algorithmus, mit dem diese Passworte errechnet werden. Und hat man den mal geknackt, so kann man auch die Passworte anderer Router der gleichen oder sogar anderen Serie eines Herstellers berechnen. Und dann unbemerkt in diese Kisten eindringen.

Im unschädlichsten Falle wird nur über die Kiste gesurft. Im schlechtesten Falle wird eine Straftat über den so gewonnenen Internetzugang verübt.

UPC als ein Internetprovider in Österreich ist mal wieder betroffen. Mit einem Tool lassen sich die Passworte des Routers EVW3226 des Herstellers Ubee errechnen.

Inzwischen warnt auch der deutsche Provider Unitymedia seine Kunden und bittet diese, das voreingestellte Passwort zu ändern.

Ergo: ändert bei euren Routern und Boxen immer die SSID und die voreingestellten Passworte. Notiert sie euch und packt den Zettel an einen sicheren Platz. Und dann ist gut.

Jul07

Cop erschießt Mann bei Verkehrskontrolle

Posted by ednong on 07.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei  ~  Feedback senden »

Hm, das rauscht hier gerade durch verschiedene Medien - ein Cop, der einen Fahrer bei einer Verkehrskontrolle erschießt. Die Freundin des Fahrers filmt das mit ihrem Handy und streamt das zu Facebook - hier das Video dazu.

Keine Ahnung, wie groß der Wahrheitsgehalt ist - sieht aber dramatisch aus.
Grund sollen defekte Rücklichter gewesen sein, die aber verschiedenen Aussagen nach in Ordnung waren.

Update:
Passiert sein soll das Ganze gestern, am 06.07.2016 in Falcon Heights/ Minnesota.
Die ARD hat da mal eine Übersicht zusammengestellt (die aber sicher nur endlich abrufbar sein wird).

Jul07

Erpressungstrojaner - neudeutsch: Ransomware - kennen sicher die meisten Nutzer, hoffentlich nur aus den Nachrichten. Sind die Schädlinge einmal auf dem PC, verschlüsseln sie wichtige oder alle Daten. Und fordern auf, ein Lösegeld zu zahlen, da ansonsten die Dateien unbrauchbar bleiben oder gar gelöscht würden.

AVG hat nun auf seiner Website 6 Tools vorgestellt, mit dem sich viele Dateien wieder kostenlos entschlüsseln lassen. Entschlüsselt werden die Dateien von folgender Ransomware:

  • Apocalypse,
  • BadBlock,
  • Crypt888,
  • Legion,
  • SZFLocker,
  • TeslaCrypt.

Also - nichts wie hin und herunterladen.

Jul06

Portugal ist weiter

Posted by ednong on 06.07.16  ~  Posted in: EM 2016  ~  Feedback senden »

… dann sollten wir uns morgen mal anstrengen, damit wir sie dann am Sonntag besiegen können :)

Jul06

Windows 7 - Windows 8 - Windows 10

Posted by ednong on 06.07.16  ~  Posted in: Computer-Lei, Windows, Software  ~  1 Feedback »

Die Frist für ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 (von ‘Windows 7 oder Windows 8) läuft am 29. Juli ab.

Man könnte also kostenlos upgraden, sogar anschließend (mit etwas Aufwand) downgraden. Wer von Euch hat das schon mal gemacht? Was gilt es dabei zu beachten?

Oder wer ist bei Windows 10 geblieben? Und warum sollte man sich dafür entscheiden?

Ich würde mich über Eure Kommentare/Erfahrungsberichte sehr freuen!

Jul05

Tödlicher Unfall mit einem Tesla S

Posted by ednong on 05.07.16  ~  Posted in: Technik  ~  Feedback senden »

Anfang Mai 2016 verunglückte ein Fahrzeug der Marke Tesla Modell S. Der dieses Fahrzeug Steuernde hatte den Autopilot aktiviert, als das Fahrzeug mit einem die Fahrbahn querenden LKW-Anhänger kollidierte. Es fuhr unter diesem durch, riss dabei die Windschutzscheibe und das Dach ab, der Fahrer verunglückte tödlich. Das Fahrzeug fuhr weiter, kam dann von der Fahrbahn ab und rammte einen Strommasten.

Dieser Unfall wird von der amerikanischen Behörde NHTSA untersucht. Der Zulieferer MobilEye, dessen Technologie als Assistenz in dem Fahrzeug verbaut wird, betonte noch einmal, dass seine Systeme aus dem Fahrzeug kein selbstfahrendes Fahrzeug machen, sondern lediglich als Assistenz dienen.

Der Unfall ereignete sich höchstwahrscheinlich, weil das System den querenden Hänger für ein hoch hängendes Verkehrsschild hielt. Allerdings hätte es meiner Meinung nach auch dann abbremsen müssen - denn wenn ein Schild Windschutzscheibe und Dach abreißen, hilft das dem Fahrer auch nicht.

—-
Quelle: heise

Jul04

Island ist raus

Posted by ednong on 04.07.16  ~  Posted in: EM 2016  ~  Feedback senden »

Island ist leider raus. Besiegt von Frankreich. Die sind damit unser Gegner im nächsten Duell.

Ganz am Rande: das Abstellen des eigenen Fahrzeugs im Parkverbot in Frankreich kann teuer werden. Die Franzosen haben ein Kfz, das in der Nähe des Stadions im Parkverbot stand, gesprengt. Einfach so.

Jul03

Wie gehören Mathe und ein ONS zusammen?

Posted by ednong on 03.07.16  ~  Posted in: Tage-Lei, Fun Fun Fun  ~  2 Feedbacks »

Machmal ergibt die Kombination aus Mathelehrer und ONS einen Zusammenhang … &#59;)

ONS und Mathematik
ONS und Mathematik können einen Zusammenhang ergeben ... - Screenshot von chatvongesternnacht.de #247088

1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 82