Jan29

WMF: Das Blog-Archiv - wie nutzen?

Posted by ednong on 29.01.16  ~  Posted in: Webmasterfriday, Mitmach-Aktionen

Der heutige Webmasterfriday behandelt als Thema das Blogarchiv. Gefragt wird nach dem Nutzen und des wie nutzens. Sowohl im eigenen als auch fremden Blog.

Beginne ich mal mit fremden Blogs:
Ganz zu Beginn meiner Blogtätigkeit bin ich auch immer wieder auf andere Blogs gestoßen. Waren sie interessant, so habe ich sie von Anfang an gelesen (ja, damals hatte ich noch etwas mehr Zeit und weniger Sorgen als heute &#59;) ). Da hilft so ein Archiv, wenn es zugänglich ist und zugänglich gemacht wird, ungemein. Allerdings ist bisher allen gesehen Archiven eines gemeinsam: man beginnt beim ersten Monat, bekommt diesen jedoch mit seinen letzten Beiträgen angezeigt - beispieslweise die Einträge vom 23. bis 30. des Monats. Natürlich gibt es aber noch die Einträge vom 1. bis zum 22. - und die muß man sich Beitrag für Beitrag erblättern. Manchmal funktioniert es mit dem Blättern auf den Seiten, manches Mal auch nicht. Und ja, das ist natürlich nicht nur bei Wordpress so, sondern leider auch bei b2evo (wie in diesem Blog). Habe ich glaube ich schon als Request gemeldet und wird sicher auch irgendwann behoben sein.

So, und somit haben wir dann auch eine andere Form der Navigation gerade kennengelernt. NIcht nur Blättern auf “Seiten” mit einer gewissen Anzahl Post (abhängig entweder von der eingestellten Menge oder vom Zeitraum - diese Möglichkeiten habe ich hier zumindest), sondern auch das Blättern innerhalb der einzelnen Posts ist möglich. Allerdings führt ein Blättern nach rechts mal zum aktuelleren, mal zum älteren Post. Da hilft es dann leider nicht, wenn man den Titel des Posts sieht - eine Bezeichnung wie “Neuerer Post” und “Älterer Post” finde ich da hilfreicher. Und wie ich gerade bemerke, fehlt die in diesem Theme … ich glaub, ich muß das wirklich mal so überarbeiten, wie ich mir das vorstelle *hüstel*

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Plugins unter dem Post, die ähnliche Posts anzeigen, verleiten auch oft zum Klicken. Gibt es hier noch nicht, ist in Entwicklung, finde ich sehr hilfreich. Gibt es bei b2evo momentan für die Sidebar - finde ich da eher unglücklich. Was ich in der Sidebar ganz interessant finde, sind jahresweise Rückschauen - so à la “Was schrieb ich letztes Jahr", “Was schrieb ich vor 2 Jahren", etc. Hm, gibt es für b2evo auch noch nicht - hab ich mal als Request gemeldet :D

Ansonsten halte ich nicht viel davon, Top-Titel oder ähnliches anzuzeigen. Das führt in der Regel dazu, dass sie noch weiter nach oben steigen und somit das Ganze verfälschen. Dann lieber ein einfacheres Lesen des Blogs von Anfang an ermöglichen &#59;)

Ich bin ja mal gespannt auf die anderen Post zu diesem Thema.

ozlu Sozler GereksizGercek Hava Durumu Firma Rehberi Hava Durumu Firma Rehberi E-okul Veli Firma Rehberi