Sep25

WMF: Inspiration und Kreativität

Posted by ednong on 25.09.15  ~  Posted in: Webmasterfriday

Der heutige Webmasterfriday hat Inspiration und Kreativität zum Thema. Hm, da muß man ja richtig kreativ werden &#59;)

Kreativität - die Eigenschaft, etwas Neues schöpferisch zu erschaffen - und Inspiration gehören für mich zusammen. Durch die Inspiration kann ich kreativ werden. Wo nun bekomme ich Inspirationen her? Unter der Dusche ist so ein Ort, wo mir manchmal massig Ideen kommen. Einige sind für den Blog nutzbare Themen, die ich dann in einen Post verwandle. Andere schlummern in einem anderen Blog (einem Projekte-Blog) vor sich hin. Wenn ich mal einen Geldgeber finden sollte, lassen sich sicher einige davon umsetzen …

Der WMF fragt aber auch noch ganz allgemein nach Kreativität - also nicht nur blogbezogen. Tja, so der Künstler an sich bin ich nicht - weder schöne Bilder noch Tontöpfe gibt es von mir. Ich bin eher so der Mensch, der recht viele Lösungen findet für Probleme (allerdings bei den eigenen mit dieser Fähigkeit scheitert) - und auch recht schnell diverse Strukturen entdeckt oder Dinge entsprechend strukturieren kann. Und das halt oft sehr ungewöhnlich (zumindest für andere, für mich sieht das normal aus). Das finde ich immer wieder spannend - also wenn jemand mal einen Problemlöser oder irgendwo etwas (mehr) Struktur braucht …

Inspiration zu den obigen Dingen gibt es natürlich nicht nur unter der Dusche. Allein, wenn ich in fremden Stadtvierteln unterwegs bin, kommen manchmal derart viele Ideen/Gedanken auf mich zu, dass das richtig stressig sein kann. Selbst, wenn ich dann viel davon verwerfe.