Mai08

WMF: Verleitet Bloggen zur Oberflächlichkeit?

Posted by ednong on 08.05.15  ~  Posted in: Tage-Lei, Webmasterfriday

Der heutige Webmasterfriday stellt die Frage, ob Bloggen zur Oberflächlichkeit verleitet.

Als Beispiele werden FaceBook und Twitter angeführt. Und klar, ich denke schon, dass sich die Qualität der Information und ganz besonders die Quantität der Information, die man im Internet ganz allgemein findet, verändert hat. So gibt es sicher jede Menge Blogs, deren Betreiber sich einfach nur darstellen wollen. Wobei - will das nicht eigentlich jeder Blogger? Buhlt nicht jeder, der im Internet irgendwie - sei es mit einer Website, mit einem Account bei Twitter oder Facebook oder gar auf Xing oder LinkedIn - vertreten ist, um die Aufmerksamkeit der Leser? Klar! Ich nehme mich da nicht aus &#59;)

Ich denke nicht, dass Bloggen zur Oberflächlichkeit verleitet. So ganz pauschal. Natürlich gibt es Blogger, die über jeden “Pups” berichten. Und ebenso gibt es Blogger, die durchaus jeden Tag kritische und wichtige Info bringen. Doch was ist wichtig, was ist oberflächlich? Letztlich entscheidet doch das der Leser für sich selbst. Und ihm steht es doch frei, hier regelmäßig zu lesen oder eben nicht.

Ich würde es mal eher so ausdrücken: die Filterfähigkeiten eines heutigen Internetnutzers, ganz besonders eines Lesers von Twitter, Facebook und Blogs, sind wesentlich stärker gefragt als vor ein paar Jahren. Damals ™ als es kaum eigene Websites und Blogs schon gar nicht gab, damals war die Anzahl der Websiten, die einen interessierten, überschaubar. Und in einem vernünftigen Zeitrahmen lesbar. Und in seinem Freundeskreis hatte man vielleicht ein paar Freunde, die einem durchaus “ein Ohr abkauen” konnten mit ihrem Gerede. Das hat man dann überhört oder hat sich eben selten mit ihnen unterhalten.

Heute nutzen alle möglichen Freunde diverse Plattformen, um sich mitzuteilen. Da wird einem dann vielleicht eher “ein Auge abgekaut” - und man muß eben gezielt drüber weglesen. Das Internet ist meiner Meinung nach nur ein Abbild des RL - und Oberflächlichkeiten findet mal sowohl hier als auch dort. Man muß sie eben nur geschickt umgehen.

ozlu Sozler GereksizGercek Hava Durumu Firma Rehberi Hava Durumu Firma Rehberi E-okul Veli Firma Rehberi