Zweiter Arbeitstag

August 7th, 2018

Nach dem Reinfall am ersten Arbeitstag plante ich nun für den zweiten Tag noch etwas mehr Zeit ein. Leider fuhr die anvisierte Bahn ohne mich ab - entweder war sie zu früh oder es war eine mit Verspätung, das weiß man bei der üstra nie so genau.

Also war die Bahn 18 nach meine. Hoffte ich. Doch sie kam nicht.

Ganze Geschichte »

Erster Arbeitstag

August 6th, 2018

An meinem ersten Arbeitstag beim neuen AG letzte Woche wollte ich natürlich pünktlich sein. Also setzte ich auf Öffis - und aufgrund meiner Erfahrung mit der üstra plate ich eine dreiviertel Stunde ein für eine Fahrt, die nicht mal 10 Minuten dauern sollte. Sicher ist sicher.

Ganze Geschichte »

Das muss der Ferien-Fahrplan sein ...

Juli 20th, 2018

Ich stehe hier gerade JWD an einer Endhaltestelle, um mit dem Bus weiter raus zu fahren. Mit einem Online-Tool ausgekundschaftet, die Verbindung. Und jetzt steht so ganz lokal auf dem Fahrplan ein “S” an der Abfahrtszeit. Und bedeutet “an Schultagen". Und wir haben Ferien. Na super.

Und dann kommt der Bus doch noch. Und fährt Haltestellen an, auf denen er nicht ausgeführt wird.

Na hoffentlich kommt er wenigstens an meiner Wunschhaltestelle an …

Die üstra und der SEV

April 23rd, 2018

SEV steht für Schienenersatzverkehr und kommt, wie der Name schon sagt, dann zum Einsatz, wenn die Bahnen stehen. In diesem Fall Busse, die die üstra - der hannoversche ÖVPN-Betreiber - einsetzt, wenn die Straßenbahnen ausfallen.

Heute mittag war es mal wieder so weit - in einer Baustelle auf der Linie 10 gab es einen Oberleitungsschaden und die üstra twitterte. Die Meldung ist zwar von 12.51 Uhr, zu dem Zeitpunkt hatte die erste Linie 10 am Küchengarten aber bereits schon 36 Minuten Verspätung (und kam natürlich nicht mehr, so dass der Schaden wohl schon früher eingetreten ist).

Klingt ja auch erst einmal ganz sinnvoll, zumal SEV angekündigt wurde. Allerdings wurde auch darauf hingewiesen, dass man nicht sagen könne, wann der denn einträfe. Und das finde ich dann doch schon etwas seltsam, denn:

  1. die üstra besitzt mehrere Busdepots in der Stadt, die nicht allzuweit vom Küchengarten entfernt sind;
  2. alle eingesetzten Busse verfügen über Transponder, die die Busse lokalisierbar machen (natürlich nur, wenn man den Bussen entsprechende Nummern im Linienverkehr zuweist).

Da ich pünktlich am Bahnhof ankommen wollte, um ohne Wartezeit mit der Bahn weiterzufahren, bat ich um Auskunft, wann die Busse denn einträfen (denn der angepriesene 700er hatte bereits auch schon einige Minuten Verspätung und war noch nicht sichtbar). Als Auskunft von einem reichlich genervten Mitarbeiter über die Infosäule bekam ich, dass er nicht wüßte, wann die Busse einträfen oder wo sie sich befänden.

Die fahren im Kreis. Wenn sie an der Endhaltestelle ankommen, dann fahren sie in die andere Richtung.

Ah ja, konnte ich mir auch nicht vorstellen, so etwas.

Sie können natürlich auch den 700er nehmen (der Bus, der noch nicht sichtbar war und schon reichlich Verspätung hatte). Oder Sie nehmen die Linie X oder Y, fahren bis A oder B, steigen dort um, und fahren dann bis C und von dort bis zum Bahnhof.

Äh ja, danke. Weiß ich selbst, ist mit mehr Umstiegen verbunden, dauert länger und birgt die Gefahr, den Anschluß zu verpassen und nicht rechtzeitig am Bahnhof zu sein. So sagte ich dem Mitarbeiter auch, dass mir die Möglichkeiten geläufig sind, ich jedoch nicht weiß, mit welcher Verbindung ich jetzt noch rechtzeitig am Bahnhof sein würde.

Da konnte er mir nicht weiterhelfen.
Das nennt sich dann Kundenservice bei der üstra. Kunden unwichtig, Hauptsache sie bezahlen ein Ticket.

Ich entschied mich dann um und nahm eine Verbindung mit weiteren Umstiegen und bekam sehr knapp noch meinen Zug. Und das bei einer regulären Fahrzeit von 10 Minuten, die dieses Mal dann fast 30 Minuten brauchte.

Ach ja, und die üstra scheint die eigenen Haltestellen für den SEV nicht zu kennen. Die für die Linie 10 befindet sich nämlich etwas abseits an der Fössestraße, an der Haltestelle der 120 bzw. gegenüber dieser. Dort warteten dann einige Kunden, als 2 Busse des SEV hintereinander Richtung Ahlem in die Limmerstraße einfuhren. Die haben sich bestimmt gefreut, denn den SEV haben sie nicht mehr erreicht, wie ich noch sehen konnte.

Ergo: gibt es bei der üstra ein kleines Chaos, machen sie unter Garantie ein großes Chaos draus. Läuft bestimmt auch unter Kundenservice.

Update:
Und dann ist mir schleierhaft, warum man den Bussen nicht die Nummern der ausgefallenen Bahnen zuweist, damit man sie im System verfolgen kann. Ggf. eben mit einem Präfix, der klarstellt, dass das dann ein SEV ist. Gehört aber bestimmt auch zum Kundenservice dazu … :crazy:

Schnee-Umleitung

Januar 18th, 2016

Neulich, als es ebenfalls schneite, in Hannover. Ich bestieg einen Bus der Linie 200, um am Lindener Markt auszusteigen. Bis zum Küchengarten fuhr die Bus noch ganz normal - und dann bog er einfach nicht ab. Auch nicht die darauffolgende Möglichkeit. Er fuhr einfach geradeaus weiter, ohne irgendeine Ansage. Die Haltestellenansage wurde weggedrückt, der Bus umrundete den Schwarzen Bären - und fuhr dann von einer anderen Seite auf den Markt zu. Und wollte auch da scheinbar nicht anhalten. Erst nachdem wir uns im Bus bemerkbar gemacht hatten - es waren mehrere Fahrgäste, die aussteigen wollten - hielt er noch an. Natürlich 50 m von der Haltestelle entfernt, am Straßenrand.

Hatte der einfach nur gepennt oder ist aus Gewohnheit falsch gefahren? Sehr kurios. Ganz besonders, als der Bus der Gegenrichtung die normale Fahrroute ein paar Minuten später befuhr …

Notbremsung - wieder einmal

Juli 17th, 2015

Die üstra schafft es immer wieder. Gerade eben bin ich unterwegs zum Zug. Fahrplanmäßige Zeit zum Umsteigen: 10 Minuten. Aber natürlich kommt die Straßenbahn schon 2 Minuten später. Und weil man seine Fahrgäste gerne überrascht, ist sie dann kurz vorm Ziel noch in ein rotes Signal reingerauscht. Das kostet dann auch noch mal 2 Minuten Wartezeit, bevor es überhaupt irgendwie weiter geht. Klasse. Im Endeffekt hatte ich jetzt noch 3 Minuten zum Umsteigen. Und das bei einer-normalerweise dauernden - Gesamtfahrzeit von 6 Minuten. Aber ne FahrkartenKontrolle, die geht scheinbar immer …

Die uestra und Mathematik

April 9th, 2015

Die uestra ist das Beförderungsunternehmen in Hannover und Umland. Und bietet für Fahrten auch Sammeltickets an. Das sind Fahrkarten, die man nur im GVH-Shop (soviele gibt es davon leider nicht mehr) erwerben kann. Man kauft dann Fahrkarten, die es früher im Streifen gab auf Vorrat und bekommt dadurch einen kleinen Rabatt. So kosten Tickets für 3 Zonen laut Preisliste normalerweise 4,20 Euro - also Sammelticket umgerechnet dann einzeln 3,725 Euro, da 4 Tickets 14,90 Euro kosten.

So weit, so gut. Allerdings ist der aufgedruckte Preis bei den Sammeltickets dann nur mit 2 Stellen nach dem Komma angegeben. Wenn man nun also den Kauf mittels der Tickets belegen muß, bekommt man bei Vorlage der 4 Tickets 2 Cent zuwenig zurück. Bei den anderen Zonen sind es einmal 2 und einmal 4 Cent, die fehlen.

Da hat wohl mal jemand nicht nachgedacht. Oder sich gedacht, dass man beim Ausdruck einer Nachkommastelle wohl etwas Toner/Tinte sparen könnte …

Komplett K. O.

März 19th, 2015

Puh,
bin gerade völlig fertig.

Erst heute - Magen-Darm sei Dank - bin ich dann auf zur CeBIT. Und hänge gerade völlig in den Seilen. Natürlich hat die uestra heute den ersten Akzent gesetzt. Es fing mit einer leichten Verspätung der Stadtbahn an, die

Ganze Geschichte »

Weihnachten und die Busse

Dezember 25th, 2013

Weihnachten bin ich zu meinem Eltern gefahren. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die es hier so gibt. Also mit dem Zug bis in den Ort und dann den Rest mit dem Ruftaxi, das ich schon in meiner Stadt bestellt hatte. Und die Bestellung wurde auch korrekt aufgenommen, ich habe sie mir noch mal am Ende des Bestellvorgangs vorlesen lassen.

Und während ich das schreibe, stellte ich fest, dass die Jugend von heute zu Weihnachten leider keine Manieren geschenkt bekommen hat. Sondern wahrscheinlich eher welche zu Weihnachten abgegeben hat. Egal.

So stehe ich dann an der angesagten Haltestelle und wäre auf den Rufbus. der noch nicht da ist. Und die nächsten Minuten leider auch nicht auftaucht. Schließlich regnet es ja auch nur, wäre also auch viel zuviel Komfort ☺. Also rufe ich nochmals in der Zentrale an. Um dann zu hören, dass der Bus an der Endhaltestelle dieser Linie steht und mit meiner Bestellung etwas wohl nicht in Ordnung wäre. Soso. Aber das Taxi/der Rufbus "gleich" da sei. Was das denn in Minuten bedeuten würde, wollte sie mir am Telefon nicht sagen. Das Fahrzeug würde vom jetzigen Standort 15 Minuten benötigen, die ich nicht bereit zu warten, ließ ich sie dann doch wissen. Nein nein, es wird ein anderes Fahrzeug kommen. Klar. Nur nach 10 Minuten war es immer noch nicht da, so dass ich dann nach weiteren ca. 10 Minuten den Linienbus nahm. Aber es geht auch anders ...

Ganze Geschichte »

Linie 120 mal wieder zu früh

April 12th, 2013

Linie 120, Fahrzeug 7938, heute am 12.4.13 Richtung Aegi. 2 Minuten zu früh am Lindener Hafen (18.18 anstelle 18.20) und fast 2 Minuten zu früh an der Bardowicker und dem Küchengarten. Der Busfahrer schien entweder anschließend Feierabend gemacht zu haben oder die Bedeutung des rot leuchtenden Kästchens mit den Minutenangaben auf dem Display nicht zu kennen.

Einfach nur dreist.